Sonja's Dublin

Tuesday, December 27, 2005

Frohe Weihnachten...


Wir saßen nachmittags im Wohnzimmer und hatten gemütlich Kerzen an - auf dem Adventskranz, dem Schwibbogen und auch Teelichte in Gläsern. Als es dann Abendbrot gab, sind wir in die Küche gegangen. Mama hat die Kerzen gelöscht. Nach ein paar Minuten denke ich so bei mir "Hm, das riecht irgendwie so ein kleines bisschen kokelig - komisch." Ich bin ins Wohnzimmer gegangen, um nach dem Rechten zu sehen. Aber ich sah auf einen Blick, das keine Kerzen mehr brannten. Im Hinausgehen sah ich dann aus den Augenwinkeln auf dem Fernseher so einen komischen schwarzen Kranz liegen. Und ich denke so bei mir "Was ist das denn für ein Kranz, da stand doch immer das Teelicht in der roten Papierlaterne??" Ich geh näher ran und erkenne: Die Laterne war in Flammen aufgegangen! Der schwarze Kranz war die Asche, die sich wie ein Kranz um das Glas mit dem Teelicht gelegt hatte. Der ganze Spaß kann nicht lange gebrannt haben, aber es muss superheiß geworden sein, denn das Glas war einen Zentimeter tief in den Fernseher reingebrannt!!! Daher wohl dann auch der seltsame Geruch, der mich misstrauisch gemacht hatte...
Mannomann, und einen Meter daneben stand der Tannenbaum! Was da alles hätte passieren können... Nee, das ist mir sowas von eine Lehre! Ich dachte immer, dass Teelichte - in diesem Fall ja auch noch in einem Glas stehend und nicht einfach offen in der Papierlaterne - sicher sind. Aber scheinbar können die auch einfach mal so verpuffen und somit Sachen in der Nähe anstecken...Und gerade bei uns in dem alten Haus in Dublin wäre so etwas fatal - besteht ja alles aus Holz da: die Dielen, die Möbel, z.T. auch die Wände (verputztes Weidengeflecht!). Das flammt auf wie ein Streichholz. Horror!!!!!!!!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home