Zukunftsinvestition
Nachdem wir es lange vor uns hergeschoben hatten, sind Vasco und ich gestern abend nun endlich doch zu einer Entscheidung über die vorläufige Schulwahl für Cillian und Tess gekommen. Es war uns wichtig gewesen, diese Entscheidung noch vor dem Besuch von Papa und Mama zu treffen. Denn eine kontroverse Diskussion vor Publikum wäre für keinen Teilnehmer angenehm gewesen. Ohne Triumphgeschrei oder Fanfaren, aber doch mit Freude, kann ich nun also feststellen, dass Cillian für die Grundschule und Tess für den Kindergarten in St. Kilian's angemeldet sind.
Der Weg zur Entscheidung war nicht leicht. Oder sollte ich schreiben - w i r haben uns den Weg dahin nicht leicht gemacht. Die Diskussion dauerte fast 3 Stunden. Dabei sind wir uns in den Grundzügen absolut einig gewesen. Wir wünschen uns für die Kinder eine säkulare Lernumgebung, in der Mädchen und Jungen gemeinsam unterrichtet werden und in der keine Schuluniform getragen werden muss. In Irland bekommt man diese Art von Schule aber fast nur in Form von Privatschulen. Im Prinzip bin ich auch kein Verfechter der Privatschule. Hier in Irland bin ich aber bereit dafür zu zahlen, dass ich eine Schulbildung für meine Kinder bekomme, die meinen Vorstellungen möglichst nahe kommt. Ich denke, dass Vasco auch mir zuliebe schließlich zugestimmt hat, Cillian zur Deutschen Schule gehen zu lassen.
Mir ist dadurch ein kleiner Stein vom Herzen gefallen, denn ich hätte es sehr schwer gefunden, mich mit einer kirchlich beeinflussten Schule abzufinden. Nun hoffe ich, dass die Deutsche Schule weiterhin hält, was sie verspricht.
0 Comments:
Post a Comment
<< Home