Sonja's Dublin

Friday, October 29, 2004

Halloween

Dieses jahr fällt Halloween ungünstigerweise ja auf das Wochenende, so dass die großen Verkleidungsparties in Schule und Kindergarten schon etwas früher stattfinden mussten. Nachdem Cillian letzte Wocher bereits als Pirat den Kindergarten geentert hatte, hatte sich Tess heute ausgesucht, als Engelchen zu gehen. Nun ja, Mama hatte ja eigentlich vorgeschlagen, sie könne sich als Fliegenpilz verkleiden (das wäre so schön einfach gewesen: weiße Strumpfhose, weißes T-Shirt und noch ein roter Papphut mit weißen Wattetupfen auf dem Kopf). Aber nein, Tess' Wunsch war es, entweder als Prinzessin oder als Fee verkleidet zu sein. Typisches Mädchen-Verkleiden. (Naja, zugegebenermaßen ist der Pirat aber auch eine typische Jungs-Figur...) Immerhin konnte ich diesen Wunsch dann doch noch auf "Engelchen" umpolen - da passten nämlich die weiße Strumpfhose und Shirt auch, ein Paar Flügel haben wir auch und ein weißes Kleidchen hängt auch im Schrank. Phew, gerade noch mal geschafft!!!

Tess hatte dann also auch die von ihr so sehnsüchtig erhoffte Party in der Creche (das war ja einer der Gründe gewesen, warum sie so gerne in den Kindergarten gehen wollte - sie glaubte, dass dort jede Woche Parties gefeiert werden...?!). Als ich sie nachmittags abholte, war sie sehr gesprächig."Mama?", fragte Tess mich."Ja?""Kennst du Marmite?"So völlig aus dem Zusammenhang gerissen war mir nun nicht ganz klar, warum Tess auf diesen ur-englischen Brotaufstrich zu sprechen kam."Ja? Das streicht man auf's Brot. Papa und Cillian mögen das gern."Tess entrüstet: "Nein!! Ich meine doch Marmite!"Fieberhaft überlegte ich, welches Wort mit M Tess denn nun meinte. "Was meinst du denn?""Ach Mama, ich meine Marmite. Wie ein Fisch mit Haaren."In meinem Hirn arbeitete es auf Hochtouren. Wenn man bei Tess nämlich nicht schnell genug von der Leitung runterkommt, gibt's gleich Ärger... Fisch mit Haaren? Welcher Fisch hat denn Haare? Ein Otter vielleicht? Oder ein Biber? Ein Walfisch ist kein Fisch und hat auch kein Fell. Ha, ich hab's... "Eine Robbe?"Tess (schon leicht die Geduld verlierend):"Nein, Mama!! Ein Fisch mit Haaren und Händen."Ach du meine Güte, das wurde ja immer schwieriger. Ein Fisch mit Fell und Händen? Nee, mir fiel dazu echt nichts ein, da musste ich dann wohl doch in den sauren Apfel beißen und mein Nichtverstehen zugeben. "Nee, Tess, ich weiß jetzt gerade nicht, was du willst.""Mama, WEISST DU!" So sagt Tess immer mit Nachdruck, wenn sie weiß, dass ich eigentlich wissen muss, was sie meint. Sie war jetzt schon ziemlich sauer, weil ich nichts kapierte. "Marmite, Mama, da war ein Mädchen heute in der Schule und die...""Ach, eine Meerjungfrau ("mermaid" auf Englisch) meinst du?"Tja, vom Brotaufstrich zur Meerjungfrau... Auf Englisch ist das alles möglich. Und ein Trost ist mir als Mutter immer der Gedanke, dass derlei Wortklauberei ein wunderbares Gedächtnistraining ist... Es lebe die Zweisprachigkeit!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home