Sonja's Dublin

Saturday, November 06, 2004

Mamma mia!

Ohje, ich habe heute lauter Ohrwürmer im Kopf. "Honey, honey, how you thrill me a-ha, honey, honey"... "Voulez Vous - a ha - take it now or leave it/Now is all we get - a ha/Nothing promised, no regrets" ... "Don't go wasting your emotion/Lay all your love on me" Nein, ich habe nicht in der weltschlechtesten Plattensammlung (= meine ) gewühlt, sondern ich habe gestern das Musical "Mamma mia!" angeguckt. NUR GUT! Bzw. so kitschig, dass es eben wieder klasse war! Fast jeder kennt ja auch diese ganzen Abba-Songs und kann mitsingen. Die Iren schon sowieso, da die irgendwie Musik im Blut haben und liebend gerne singen. Und so war gestern das Point Depot (Veranstaltungsort) auch komplett ausverkauft. Im Publikum tummelten sich zu 75 Prozent Frauen. Und darunter alle Generationen - flotte Fünfziger, ergraute Greisinnen, dekorative Mitdreißiger. Auch eine Nonne mit Schleier klatschte heftigst ein paar Reihen vor mir mit. (Die Herren der Schöpfung sahen eher übrigens eher so aus, als hätten sie sich die Ausgehhosen mit der Kneifzange angezogen und seien nur ihrer Frau zuliebe mitgekommen...) Die Musical-Story ist im Grunde nicht besonders originell: Ein junges Mädchen lädt zu ihrer Hochzeit die drei Männer ein, die in Frage kommen, ihr Vater zu sein. Die Konfrontation der Mutter mit ihren drei Verflossenen und die Vorbereitungen auf die Hochzeit geben dann allerlei Anlass zu den bekanntesten Abba-Songs (siehe oben). Und man kann sich eigentlich nur schwer davor zurückhalten mitzusingen!!! In der ersten Hälfte wippte ich nur versteckt unter dem Rock eine halbe Zehe mit. Aber nach der Pause ging's dann voll ab. Und als sich die Show dem Ende hin zuneigte, geheiratet war und das Happy End von der Bühne runterstrahlte, da hielt es dann niemanden mehr auf den Sitzen. Alt und Jung hotteten ab (sogar die Männer waren gezwungen aufzustehen, da man im Sitzen nichts mehr sehen konnte )

0 Comments:

Post a Comment

<< Home