Sonja's Dublin

Friday, April 14, 2006

Midnight Shopping

So, endlich habe ich es nun geschafft, was ich mir schon seit ewigen Zeiten vorgenommen hatte. Irland ist ja fortschrittlich, wenn auch nicht arbeitnehmerfreundlich. Oder doch? Immerhin ist es gut für Arbeitnehmer wie mich, wenn man noch spät nachts einkaufen gehen kann. Und kurz vor Feiertagen ist es fast unmöglich für mich, groß während der normalen Öffnungszeiten einkaufen zu gehen. Aber es gibt ja Läden, die 24 Stunden auf haben. Und dieses Erlebnis wollte ich mir auch einmal gönnen. Zudem ich auch wirklich alle Berechtigung dazu hatte: nicht nur, dass ich ja sowieso Vollzeit arbeite, außerdem muss ich auch am heutigen Karfreitag arbeiten UND hatte mir zudem für gestern abend vorgenommen, mit den Kindern die 25 ausgeblasenen Eier endlich zu bemalen. Es blieb also nur noch die Nacht für's einkaufen.
Nachdem Vasco gegen 22 Uhr nach Hause gekommen war, fuhr ich los und war um 22.45 Uhr bei Dunnes in Cornelscourt. Erster Eindruck enttäuschend - der ganze Parkplatz voll mit Autos - und ich hatte gedacht, dass ich da jetzt alleine im Laden stehen würde... Dennoch war es merklich ruhiger als sonst. Und so habe ich erstmal in Ruhe im Homeware Department gestöbert und ein paar Teller und Servietten für das große Osteressen am Sonntag gekauft. Danach bin ich dann in den Supermarkt gegangen. Dort war wenig los - jedenfalls was die Käufer angeht. Viel los war aber für die Supermarkt-Angestellten. Einige Rückschlüsse:
  1. Die Lebensmittel wachsen nicht auf den Regalen, sondern werden über Nacht von den Angestellten neu einsortiert.
  2. Nachts arbeiten im Supermarkt überproportional viele Ausländer (um nicht zu sagen Schwarze - das fiel deutlich auf... hm, ist das ein Ausdruck von Rassismus??? Kriegen die nur diese Scheißjobs nachts???)
  3. Nachts sind in den Supermärkten zwar weniger Kunden, aber dafür mehr Paletten = das Hindernislaufen mit dem Einkaufswagen bleibt das gleiche.
Genau um Mitternacht kam ich wieder auf den Parkplatz raus, der nun schon deutlich leer geworden war. Es waren nur mehr ein Drittel der Parkplätze belegt. Um 0.45 Uhr war ich dann endlich wieder zu Hause. Experiment geglückt und overall star rating: **** von ***** (1* Abzug wegen des Sortierchaos im Supermarkt).

0 Comments:

Post a Comment

<< Home