Sonja's Dublin

Monday, April 03, 2006

Montag, was sonst

Was für ein Tag. Nach meinem überraschenden Kurzurlaub ist heute mal wieder ein Anti-Climax ohne Gleichen. Das fing schon in der Nacht an, als Tess mehrfach kotzen musste und wir sie schließlich zu uns ins Bett holten. Da war es mit dem schönen Schlaf vorbei - wenn man bei der ollen Kotzfahne überhaupt erst einschlafen konnte! Am Arbeitsplatz fand ich dann den Brief mit der Bonus-Ankündigung vor. Nun hatte es darüber ja schon wilde Spekulationen gegeben und die Vorjahreszahlen machten die Runde. Und irgendwie habe auch ich gegen besseres Wissen bestimmte Erwartungen aufgebaut. Als ich dann heute meinen Bonus-Betrag sah, war ich mehr als enttäuscht - € 272,00. Ich hatte nach den Erzählungen der anderen mit einem vierstelligen Betrag gerechnet. Zudem natürlich der Bonus auch bei meiner Einstellung als Teil des Jahresgehalts gepriesen worden war. Und jetzt das.
Als ich dann auch noch herausfand, dass andere Leute, die gleichzeitig mit mir angefangen haben, viermal so viel bekommen haben und andere, die erst 3 Monate nach mir anfinden, ebenfalls mehr als ich haben, war ich richtig sauer. Ich habe dann mal bei meinem Boss angefragt und dort die Antwort erhalten, dass das daran liegt, dass ich ursprünglich einen Zeitvertrag unterschrieben habe. Ich bin wirklich so sauer. Ich wurde eingestellt unter der Prämisse, dass ich einen unbefristeten Festvertrag bekomme. So war der Job ausgeschrieben, so habe ich mich beworben, so habe ich den Job angenommen. Das Vertragspapier, das ich unterschrieben habe, sprach zwar von einem bis Februar befristeten Vertrag, das habe ich in meiner Naivität aber für normal gehalten, weil ich dachte, dass bis dahin die 6monatige Probezeit läuft und ich dann meinen Festvertrag bekomme, der rückdatiert werden wird. Ich habe erst später herausgefunden, dass der Zeitvertrag, den ich unterschrieben hatte, versehentlich an mich gegangen war, während mein Festvertrag meiner kurz nach mir eingestellten Kollegin Tine gegeben worden war. Es war also nicht mein Fehler, dass ich den Zeitvertrag unterschrieben habe. Was sollte ich auch machen - ich suchte damals dringend einen Job, brauchte das Angebot und habe es angenommen. Wie hätte ich es ablehnen sollen? Außerdem macht man doch nicht schon gleich in der ersten Woche da Ärger und besteht auf einem anderen Vertrag. Zudem ich das ja eben auch nicht mal gemerkt habe.
Nun entwickelt sich das aber zu meinem Nachteil, und alles, was ich machen kann, ist, eine formale Beschwerde einzureichen. Na toll, damit habe ich mir ja eben gerade erst meine Finger verbrannt. Ist es das wert?
Ich finde es jedenfalls super-demotivierend, fühle mich hier gerade ziemlich verarscht und genervt. Das ist so ungerecht. Und man muss das alles nur schlucken. Ich könnte nur noch heulen... Boh, ich würde echt am liebsten abhauen, den Kopf in den Sand stecken und nur noch alles ignorieren...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home