Sonja's Dublin

Tuesday, March 14, 2006

CSI Dublin

Bei uns wurde vergangene Nacht eingebrochen. Weil ich ja morgens in der Regel die erste bin, die sich im Haus bewegt, habe ich beim Rausgehen bemerkt, dass im "Salon" ganz komisch eine Schranktür offen war, die niemals offen ist. Tja, und dann sah ich schon die Bescherung - Schränke und Schubladen offen, der Inhalt auf dem Fußboden verstreut.
So wahnsinnig wertvolle Sachen haben wir ja eigentlich nicht im Haus, jedenfalls nicht tragbare wertvolle Sachen, die ein Dieb dann auch gewinnbringend loswerden kann. Aber ich fürchte, dass dabei nun Sachen weggekommen sind, die einfach unwiederbringlich sind - wie alte Familienminiaturen, kleine uralte Emailporträts und Scherenschnitte.
Wie immer ist bei dieser Sache das Schlimmste das Gefühl, dass irgendwie das Intimste, das Sakrosankte, das geheiligte Innerste des Hauses und deiner Privatsphäre verletzt worden ist. Zu uns nach ganz oben sind sie nicht gekommen, aber trotzdem - während wir mit zwei Kindern oben schliefen, haben die unten im Haus gewütet. Grrrrrrrrrrrrrrrrr.
Das ist jetzt auch der zweite Einbruch innerhalb von einem Jahr - letztes Jahr war jemand durch ein Fenster eingestiegen. Die Buchhalter im Erdgeschoss hatten ihr Fenster nicht verriegelt, und so kamen die Diebe rein. Damals haben sie nicht viel geklaut - allerdings waren sie in der Wohnung von Joe und Sue drin. Die wohnen im Souterrain und verschließen ihre Wohnungstür nicht. Da sind die Diebe rein und haben im Wohnzimmer, während Joe und Sue nebenan schliefen, Laptop, Handy und Portmonnä geklaut.
Cillian und Tess haben das wahrscheinlich erst jetzt von Vasco gehört. Ich bin einfach nur sauer, dass dabei jetzt Sachen weggekommen sind, die eigentlich nicht finanziell wertvoll, aber eben ideell unersetzbar sind. Ich bin nur froh, dass uns nichts passiert ist. Zudem ich um 3 Uhr nachts auch einmal auf war, weil Tess rief und ich sie in unser Bett geholt habe. (Wer weiß - vielleicht haben die Einbrecher das gehört und sind deswegen dann abgehauen???) Naja, andererseits ist unsere Wohnung ja im 3. Stock und die Einbrecher scheinen bloß bis in den 1. gekommen zu sein. Jedenfalls waren sie nicht in unserer Küche im 2. Stock, wo mein Portmonnä offen rumlag.
Die Gardai waren dann morgens da und haben erzählt, dass ein paar Türen weiter auch in ein Haus eingebrochen wurde. Allerdings wurde der Täter dort geschnappt. Es ist wahrscheinlich, dass er der gleiche ist, der bei uns am Werk war. Bei uns im Haus scheinen nun doch keine Familienerbstücke zu fehlen , sondern lediglich Paddys Laptop, ein Kugelschreiber, ein Kaufhaus-Gutschein und eine Tüte mit Inhalt aus einem der Büros. Im Moment wartet Vasco noch auf die Spurensicherung, die da noch Fingerabdrücke suchen will. Nee, eigentlich bin ich selbst jetzt nicht total traumatisiert, weil der Einbrecher nicht bis zu uns hochgekommen ist. Wenn der allerdings bei uns in die letzten beiden Stockwerke gekommen wäre, würde mir die Muffe sausen! So ist es für mich einfach nur unangenehm, aber nicht ganz so traumatisch.
Trotzdem, ja, an einen Wachhund habe ich auch schon gedacht.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home