Sonja's Dublin

Tuesday, February 21, 2006

Happy Birthday to Vasco

Gestern hatte Vasco Geburtstag und ich musste morgens ja schon um 7 Uhr aus dem Haus, hatte also gar keine Zeit, einen Kuchen zu backen. Dann fiel mir aber ein, dass ich ja die Mittagspause durcharbeiten und somit eine Stunde früher nach Hause gehen könnte. Ich habe dann noch schnell ein Mikrowellenkuchenrezept aus dem Netz runtergeladen, weil ein Geburtstag ohne Kuchen einfach nicht geht. :-)
Ich kam dann nach Hause und keiner war da. Da habe ich dann sofort die Zutaten aus dem Rezept zusammengeschmissen und den Kuchen in einer Mirkowellenschale in die Welle gestellt. Nach 10 Minuten war das Ding fertig - sogar auf doppelte Höhe aufgegangen. Und es ging auch aus der Schale raus. Schnell noch auf einen Teller gestellt, ein paar Kerzen drauf dekoriert - und da kamen meine 3 auch schon zur Tür rein und waren ganz baff, wie ich das gemacht habe...
Der Kuchen selbst schmeckte gut - die Konsistenz von so einem Mikrowellenkuchen ist allerdings merkwürdig. Als wir ihn kurz nach dem Backen angeschnitten haben, war er noch etwas weich und warm. Dann trocknete er aber wahnsinnig schnell aus und hatte etwas von einem Keks. In Zukunft würde ich den wahrscheinlich entweder glasieren oder aufschneiden und füllen, damit er nicht so eine Staubentwicklung im Mund bewirkt.
Hier ist das Rezept:

Zutaten:

  • 100 g weiche Butter oder Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 3 EL Kakao
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g gehackte Haselnußkerne

Zubereitung: Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, die Eier unterrühren, dann das mit Kakao und Backpulver vermischte Mehl unterrühren und zuletzt kommen die Haselnüsse darunter. Die Mischung in eine Tarteform (mikrowellengeeignet) füllen, glatt streichen und bei voller Leistung 8 - 10 Minuten in der Mikrowelle backen.

Man kann den Teig aber auch in eine Springform füllen und bei 175 Grad 25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home