Sonja's Dublin

Thursday, February 16, 2006

Fusspot

"Fusspot" nennt man auf Englisch jemanden, der besonders pingelig und wählerisch ("fussy") ist. Normalerweise ist es mir ja herzlich egal, wie penibel andere Leute sind, aber heute ist mir doch fast der Kragen geplatzt.
Ich stand in der Kantine am Tresen an, um dort mein Panini zu bestellen. In der Schlange vor mir standen zwei Kollegen. Meine Mittagspause ist zwar eine Stunde lang, aber 60 Minuten vergehen im Weibernest ja immer ziemlich schnell. Man könnte sagen, 60 Minuten, gefühlte Zeit 10 Minuten. Also wollte ich keine Zeit in der Kantine verlieren, sondern nur mein Panini bestellen, bezahlen und wieder an den Bildschirm sprinten. Aber da hatte ich nicht mit diesem Fusspot gerechnet. Sie bestellte ein Sandwich, wies die Kantinenfrau gleich an "Aber bitte nur mit gaaaaaaaanz wenig Butter!" und überwachte genau das Bestreichen der Brothälften. Dann wählte sie aus den zahlreichen Salaten, Gemüsen und anderen Auflagen aus, was drauf sollte. Die zählte doch glatt ab, wie viele Oliven auf's Brot sollte! Und nur gaaaaaaaanz wenig Käse. Aber bitte noch ein bisschen mehr Salat. Nein, nicht von dem hier, sondern den anderen da hinten. So langsam kriegte ich einen Wadenkrampf vom Fußtippen. "Das ist alles. Bitte noch toasten." Die Kantinenfrau legte das Brot in den Grill. "Kann ich bitte noch einen Beilagensalat haben?" Mit fiel fast der Fuß ab - nun auch noch eine Salatbestellung! Es waren mittlerweile schon 5 Minuten mit einem blöden Sandwich vergangen! "Bitte ein kleines bisschen Käse." Die Kantinenfrau legte den Käse auf den Teller. "Und jetzt auf die andere Seite des Tellers etwas Salat, bitte!" Mir rollten nun fast die Augen aus dem Kopf - jetzt gab die Tuss auch noch Anweisung, wo auf dem Teller ihre Beilagen arrangiert werden sollten. Am besten alle noch jede Olive einzeln nach Mekka ausgerichtet, oder was? Die Kantinenfrau - keine Irin - verstand erstmal gar nichts. "Bitte den Salat auf die andere Seite des Tellers." ?? "Auf die andere Seite des Tellers, den Käse auf der einen Seite, den Salat auf der anderen." ??? Wie für Doofe erklärte sie noch mal, selbstverständlich mit richtig schön lauter Stimme, denn Ausländer haben ja neben Verständnisschwierigkeiten grundsätzlich auch immer ein Hörproblem... "Salat - hier, Käse - da!" und machte dazu noch unmissverständliche Gesten. Mir entfleuchte da dann ein gar nicht mehr so dezentes Stöhnen - 8 Minuten meiner kostbaren Pause. Weg wegen so einer Pingel-Tusse! Naja, ich habe mein Panini natürlich schon noch gekriegt - aber bevor ich dran kam, drängelte sich nochmal der Fusspot dazwischen und monierte "Jetzt können Sie mein Sandwich vom Grill runternehmen, das ist jetzt gar."
Umpf, morgen bringe ich mein belegtes Brot wieder von zu Hause mit!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home