Sonja's Dublin

Monday, March 20, 2006

St. Patrick's Festival 2006


Cillian muss ich diese Woche für das nächste Jahr Musikschule anmelden. Seine Lehrerin hatte mir vorletztes Mal gesagt, dass sie glaubt, dass er jetzt reif für ein Instrument ist. Sie riet zu einem Blasinstrument und erwähnte Blödflocke, äh... Blockflöte und Trompete. Tarääääääää - naja. Ich bin ja nun eigentlich nicht so der Blödflocken-Fan, aber ob ich nun einen Siebenjährigen einmal am Tag in meiner Wohnung Trompete üben haben möchte...? Ich weiß nicht... Cillian will ja selber am liebsten Schlagzeug lernen. Ich sagte das im Scherz der Lehrerin. Sie ganz ernst zu mir:"Ja, aber dazu ist er noch zu jung." Um Gottes Willen! Naja, seiner Begeisterung gestern zu urteilen, findet er Schlagzeug wirklich super. Wir waren noch mal auf dem St. Patrick's Festival. (Das wird von Jahr zu Jahr auch ausladender - dieses Mal dreitägig mit Parade am Freitag, großer Stadtrallya am Sonnabend und Freiluftspektakel mit umsonst-Wurst, Straßentheater, Straßenmusik, Kinderaktivitäten und so weiter. Rummel natürlich 3 Tage lang.) Da spielte eine Band namens Urban Strawberry Lunch aus Liverpool, die auf Schrott Musik machen. Nun aber nicht einfach nur Lärm, den ja jeder Gegenstand erzeugt, wenn man drauf kloppt, sondern richtig Musik mit unterschiedlichen Tönen. Unter anderem hatten sie aus Abwasserschläuchen ein Schlaginstrument gebaut, dann gab es eine Autohupen-Orgel. Aus einem Besenstiel war ein E-Basds geworden und aus einem Schaufensterpuppenbein als Resonanzköroer eine Geige. Percussion dann auf alten Gasflaschen, Autofelgen, Bratpfannen verschiedener Grüßen und Metallspülbecken. Super. Die Kinder waren eine Dreiviertelstunde total von der Musik eingenommen, vergaßen offenbar die Zeit, denn weg wollten sie von da nicht. Ganz toll! (Vielleicht sollten wir die Truppe zum 40-jährigen Ehejubiläum von Mr. und Mrs. P engagieren *gröhl*, das wär doch was...) Und Cillian trommelte am Ende begeistert mit.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home