Sonja's Dublin

Saturday, March 25, 2006

A Star in the Making


Neinonein wie süß... Nun ist es also doch einmal an der Zeit, dass ich die stolze Mama markiere und genau aufschreibe, wie stolz ich am Sonnabend auf Tess war.
Der deutsche Kindergarten hatte zum Frühlingsfest geladen. Das ist für die Kindergartenkinder die Gelegenheit, für ihre Eltern einmal aufzuführen, was sie im Kindergarten so lernen. Auch Cillian hatte ein solches Frühlingsfest vor 2 Jahren. Leider hatten Vasco und ich damals für just jenes Wochenende schon wochenlang zuvor einen Kurztrip nach Donegal gebucht und haben so Cillians großen Auftritt im "Großen Pfannkuchen" verpasst. (Was hatte ich damals für ein schlechtes Gewissen - Rabenmutter, die den Auftritt ihres Kindes verpasst... Aber wenigstens waren ja Granny und Grandpa da.)
Nun war es also Tess, die beim Frühlingsfest etwas aufführte. Sie hatte uns schon im Vorfeld davon berichtet. Sie sagte, dass ihre Gruppe ein kleines Stück namens "Mariekes Schuhe" aufführen würde. Und sie sei der "Verzähler". Und dann hörten wir immer mal wieder Brocken wie "Elvira gibt mir ein Papier und wir müssen dann lernen." und "Ich muss in ein echtes Mikrophon sprechen." Der Programmpunkt "Mariekes Schuhe" war dann auch der erste. Und als die Kinder ins Foyer hereinkamen, das mit knapp 250 Eltern und Verwandten voll besetzt war, stolzierte Klein-Tess auf die Bühne und stellte sich da am Mikrophon auf. Es war soooo süß. Und vor allem war Tess einfach total ungerührt. Sie stand selbstbewusst und locker auf der Bühne, guckte in die Runde und war offenbar kein bisschen schüchtern oder verängstigt.
Natürlich gab es aber doch eine kleine Panne. Vor dem ersten Programmpunkt wollte der Schulleiter, wie eben so üblich, ein paar Worte zur Begrüßung an die Anwesenden richten. Er stellte sich neben der Bühne auf. Und nachdem er ein paar Worte gesagt hatte, fiel ihm Tess ins Wort und fing an mit ihrer Erzählung. Mit dem Mikro übertönte sie ihn natürlich - und alles lachte. Die arme Tess war natürlich ganz indigniert. Ich befürchtete schon, dass es nun aus sei, aber nein, sie fing sich wieder und machte dann die einleitende Ansage. Aber nicht nur das, sie sprach das ganze Stück hindurch, erklärte die Handlung, die die Kinder dann vorspielten. Und alles auswändig, nichts vergessen, nicht stecken geblieben. Nur den Einsatz musste ihr die Kindergärtnerin (Elvira) jeweils vorgeben. Wirklich klasse.
Ich bin aber nach wie vor baff, wie locker Tess das alles gemeistert hat. Auf der Bühne stehen und 250 Leute sich gegenüber haben, ist ja selbst für Erwachsene nicht so leicht. Aber sie hatte offenbar gar keine Probleme, stand teilweise cool mit verschränkten Armen da und hatte einen leicht arroganten Blick drauf. Zum Schießen komisch...
Nach der Aufführung bedankten wir uns bei Elvira und Geraldine. Geraldine sagte zu "Sonja, du kannst so stolz auf deine Tochter sein." Na, dann bin ich das mal ;-)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home