Sonja's Dublin

Wednesday, May 03, 2006

Vorsingen

Cillian hatte sein erstes Vorsingen.
Eigentlich finde ich es ja ein bisschen früh, schon 7-Jährige in der Musikschule vorsingen zu lassen, nur damit sie einen Platz im Blockflöten-Anfängerkurs kriegen. Wozu das Ganze? Es geht schließlich nicht um einen Orchesterplatz! Und warum Kinder unter Druck setzen, wenn das doch dazu führen könnte, dass sie von einem Hobby abgeschreckt werden? Ist das wieder mal so ein Fall von einer Institution, die sich selbst zu wichtig nimmt? Nun ja, bei einer Musikschule mit dem vollmundigen Namen "Royal Irish Aacademy of Music" könnte das der Fall sein.
Andererseits ist es natürlich so, dass die Kinder - je früher sie damit anfangen - unbeschwert und drucklos mit der Situation umgehen lernen. Warum also nicht, v.a. wenn das dann eben doch eine Vorbereitung auf spätere Vorsing- oder -spielsituationen ist.
Jedenfalls bewies sich mal wieder, dass man sich als Erwachsener viel zu viele Gedanken über alles macht. Cillian ging wie immer ganz nonchalant an die Sache ran. Ohne Nervosität und Angst. Er sollte vorsingen, also würde er vorsingen. Ich durfte mich hinten im Raum mit reinsetzen und Cillian saß vorne vor zwei Prüfern. Und der Hauptprüfer machte das Ganze auch wahnsinnig nett, so dass dem Kind wirklich der letzte Rest Angst genommen wurde. Schon aus dem Abholen aus dem Foyer machte der Prüfer ein Spiel, das wir mitspielen mussten - Cillian musste hinter dem Prüfer im Stechschritt in den Prüfungsraum einmarschieren... Dann durfte Cillian zuerst einmal ein Lied vorsingen - Frere Jacques auf Französisch und auf Deutsch. Dann musste er Rythmen nachklatschen und selber einen Rythmus vorklatschen, den dann der Prüfer nachklatschte. Und zum Schluss musste er noch Töne nachsingen, die der Prüfer auf dem Klavier vorspielte. Das ging zwar nicht ganz glockenklar ab, aber Cillian war auf jeden Fall in der Lage nachzusingen, was der Prüfer ihm vorsang.
Das Ganze war innerhalb von Minuten fertig. Und Cillian ging ganz locker wieder raus, wie er auch reingegangen war... Ich glaube, ich war wirklich angespannter als er.
Nun hoffe ich also, dass es mit dem Blockflötenunterricht klappen wird. Vielleicht hören wir ja schon etwas am Donnerstag.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home